Archiv aller Meldungen

Nach Datum filtern +X

Hilfen für asylsuchende Studierende und Wissenschaftler

20.06.2016 | Für geflüchtete Menschen mit wissenschaftlichen Qualifikationen ist es schwierig, im hiesigen Hochschulbetrieb Fuß zu fassen. Neue Initiativen und Programme sollen die Integration erleichtern. Wie hoch die Zahl der Wissenschaftler unter den Asylsuchenden genau ist, wissen weder das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) noch der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD). Sicher ist jedoch: In Deutschland angekommen, haben geflüchtete Hochschullehrkräfte wenig Möglichkeiten, sich mit Fragen ihres Fachgebietes auseinanderzusetzen. Ihr Leben dreht sich um den Asylantrag, die Suche nach einer Wohnung und das Zurechtfinden in der Fremde. Viele deutsche Hochschulen arbeiten am Ausbau ihrer Hilfen für asylsuchende Studierende und Wissenschaftler. Die…

mehr...
...

Die Hans Böckler Stiftung auf der Hannover Messe!

14.06.2016 | Auf der Hannover Messe startete die Hans Böckler Stiftung mit einem Stand. In vielen Standgesprächen wurde über die Zukunft der Mitbestimmung diskutiert

mehr...
...

HIB-Stand beim 1. Mai-Fest

HIB-Stand beim 1. Mai-Fest

03.05.2016 | Das HIB war am 1. Mai Fest im DGB-Jugendzelt mit einem Stand vertreten und ihr konntet mit uns ins Gespräch kommen und euch über unsere Arbeit informieren. An einem Glücksrad konnte Preise gewinnen, wer ein wenig bewandert in der Geschichte der Gewerkschaften war.

mehr...
...

Die Hilfskraftinitiative aus Frankfurt stellt sich vor

22.03.2016 | Zwei Referentinnen der Hilfskraftinitiative in Frankfurt berichteten am 22. März im Schneiderberg-Gebäude der Uni Hannover von ihrem Kollektiv und dessen Arbeit.

mehr...
...

Das HIB vernetzt sich ...

Vernetzungstreffen der DGB-Jugend vom 6. - 8.11.2015

19.11.2015 | Am Wochenende fand ein Vernetzungstreffen statt, an dem sich HIBs aus ganz Deutschland kennenlernen und austauschen konnten.

mehr...
...