Archiv aller Meldungen

Nach Datum filtern +X

Clip zur kommenden Kommunalwahl

Kommunalwahl am 11. September 2016

31.07.2016 |

Hier findet ihr das Video der DGB-Region Niedersachsen-Mitte und DGB-Jugend zur Kommunalwahl 2016 in Niedersachsen mit dem Motto "Du kannst was verändern!".

mehr...
...

Stellungnahme zum Deutschlandstipendium

Deutschlandstipendium hat die Erwartungen nicht erfüllt- Abweichendes Votum von DGB und DSW

14.07.2016 | Vor fünf Jahren ist das Deutschlandstipendium gestartet, jetzt wurde eine Zwischenbilanz gezogen. Der Deutsche Gewerkschaftsbund und das Deutsche Studentenwerk sehen einige Punkte durchaus kritisch. So hat die Förderung weniger Studierende erreicht als geplant, auch die soziale Ungleichheit beim Zugang wurde nicht abgemildert.

mehr...
...

Gemeinsame Erklärung von HRK, BDA und DGB

Beschäftigungsfähigkeit von Hochschulabsolventen weiter verbessern

12.07.2016 | Hochschulen, Gewerkschaften und Arbeitgeber sehen in der Beschäftigungsfähigkeit von Hochschulabsolventinnen und -absolventen ein Schlüsselthema für die Zukunft unseres Landes. Was dies bedeutet und welche Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen Absolventinnen und Absolventen mitbringen müssen, um auf dem Arbeitsmarkt 4.0. erfolgreich zu sein, darüber haben sich jetzt Vertreterinnen und Vertreter von Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und Deutschem Gewerkschaftsbund (DGB) gemeinsam mit weiteren Akteuren verständigt.

mehr...
...

Stellenausschreibung als Sozialpädagog_in/Sozialarbeiter_in

08.07.2016 | Der Verein zur Förderung gewerkschaftlicher Jugendarbeit e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Jugendtreff Hannover-Bothfeld ein_e Sozialpädagog_in/Sozialarbeiter_in (24 Wochenstunden). Der DGB-Jugendtreff ist eine Einrichtung für Jugendliche ab 12 Jahren. Das regelmäßige Offene-Tür-Angebot orientiert sich an den Bedürfnissen der Jugendlichen und unterstützt diese bei einer sinnvollen Freizeitgestaltung. Das Team des Jugendtreffs begleitet und berät die jungen Menschen niedrigschwellig in unterschiedlichen Lebensbereichen und -lagen. Dabei spielen der Einstieg in das Berufsleben, die Ausbildungsplatzsuche sowie die Suche nach möglichen weiterführenden Schulformen oftmals eine große Rolle.

mehr...
...

Unbedingt mitmachen!

Umfrage der DGB-Jugend

29.06.2016 | DGB-Jugend und Gewerkschaften bieten spezielle Angebote für Studierende. Wir sind uns aber sicher: Man kann noch einiges besser machen. Daher sind wir an Deiner Meinung interessiert. Wir freuen uns, wenn Du uns durch Deine Teilnahme unterstützt und uns wissen lässt, was Dir am Herzen liegt. Den Link zur Teilnahme findet ihr hier

mehr...
...