HIB Hannover

Beratung für Studierende

Du arbeitest neben dem Studium, machst ein Praktikum oder studierst dual? Dann beraten wir dich gerne!

Das Hochschulinformationsbüro Hannover ist eine gewerkschaftliche Beratungsstelle in der du dich unkompliziert und kostenlos beraten lassen kannst, wenns mal Ärger mit dem Chef, den Finanzen oder anderen Fragen rund um das Thema Erwerbstätigkeit im Studium geht. Komm gerne auch vorbei, wenn du Fragen z.B. zu Arbeitsverträgen, Berufseinstieg, Praktika, BaföG oder ähnlichem hast.

Unser geschultes Beratungsteam besteht aus Studierenden, mit denen du vertraulich und auf Augenhöhe sprechen kannst. Dafür musst du selbst aber kein Gewerkschaftsmitglied sein!

Uns ist es wichtig, dass du in der Arbeit fair behandelt wirst. Darum ist die gewerkschaftliche Idee für uns zentral: Sich seiner eigenen Interessen bewusst werden und sie gemeinsam mit anderen möglichst effektiv durchsetzen!

Meldungen

Infoveranstaltung für ausländische Studierende

Hilfestellung für die Erwerbstätigkeit während oder nach dem Studium

03.11.2022 | Studierende mit einer „Aufenthaltserlaubnis nach § 16 AufenthG zum Zwecke des Studiums“ erhalten an vier Terminen Informationen zur Erwärbstätigkeit während und nach dem Studium.

mehr...
...

Beratung von Studis für Studis

Wir bieten euch Beratung auf Augenhöhe

11.10.2022 |

Wusstet ihr, dass unsere Beraterinnen alle selbst studieren? Ihr könnt euch also vertrauensvoll an ein Team wenden, dass eure Probleme und Alltagssituationen wirklich nachvollziehen kann und euch vertraulich und kompetent zur Seite steht. Natürlich ist unser Angebot kostenlos und ihr müsst auch kein Gewerkschaftsmitglied sein um vorbei zu kommen. Wenn ihr eine Rechtsberatung braucht oder ein Anwalt aktiv werden soll zeigen wir euch, wo ihr diese Unterstützung bekommt. Für Mitglieder bieten Gewerkschaften auch das kostenlos an.

Hier geht's zu unserem Team!

mehr...
...

Infostand und Geschenke gemeinsam mit der GEW

Begrüßung der neuen und alten Studis am Welfenschloss

11.10.2022 |

Gemeinsam mit der GEW waren wir heute vor dem Audimax der Leibniz Uni, um die alten und neuen Lehramtsstudierenden im Wintersemester Willkommen zu heißen. Es gab Infomaterialien, Überraschungstüten und wir sind mit vielen Studierenden ins Gespräch gekommen. Habt einen guten Start in euer Studium und in das neue Semester!

mehr...
...

Herzlich willkommen im neuen Semester!

Wir wünschen allen Studis einen guten Start!

22.09.2022 | Welcome back auf dem Campus und alles Gute zum Semesterstart!

mehr...
...

Rückblick: Sommerfest an der LUH 2022

Glücksrad und Fotoshootings

14.07.2022 | Gute Laune, perfektes Wetter, Spiel, Spaß, Informationen und Leckereien. Das war das Sommerfest der LUH 2022. Wir waren mit unserem Team vor Ort und haben mit euch Studierenden lustige Aktionen und gute Gespräche gehabt.

mehr...
...

Die Hochschulinformationsbüros werden getragen von: