Massenmedien im Desasterkapitalismus

Wie gelingt Diskurs im "Bubble-Tea"

Achtung: Die Frist für den Essaywettbewerb ist bis zum 1.5. verlängert!!

HIB Hannover

Beratung und Veranstaltungen für Studierende

Du arbeitest neben dem Studium, machst ein Praktikum oder studierst dual? Oder du möchtest Anfangen während oder nach dem Studium zu arbeiten? Dann beraten wir dich gerne!

Das Hochschulinformationsbüro Hannover ist eine gewerkschaftliche Beratungsstelle in der du dich unkompliziert und kostenlos beraten lassen kannst, wenns mal Ärger mit dem Chef, den Finanzen oder anderen Fragen rund um das Thema Erwerbstätigkeit im Studium geht. Komm gerne auch vorbei, wenn du Fragen z.B. zu Arbeitsverträgen, Berufseinstieg, Praktika, BaföG oder ähnlichem hast.

Unser geschultes Beratungsteam besteht aus Studierenden, mit denen du vertraulich und auf Augenhöhe sprechen kannst. Dafür musst du selbst aber kein Gewerkschaftsmitglied sein!

Uns ist es wichtig, dass du in der Arbeit fair behandelt wirst. Darum ist die gewerkschaftliche Idee für uns zentral: Sich seiner eigenen Interessen bewusst werden und sie gemeinsam mit anderen möglichst effektiv durchsetzen!

Neben unserem Beratungsangebot biteten wir auch Exkursionen und andere Veranstaltungen für Studierende an. Melde dich gerne zu unserem Newsletter an oder folge uns auf instagram (@hib_hannover), um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Meldungen

neues Video

Das war der Hochschulaktionstag!

24.11.2023 | Am 20.11. ging es gemeinsam auf die Straße. Studierende und Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen streikten gemeinsam für bessere Arbeitsbedingungen und einen Tarifvertrag für studentische Beschäftigte. Wir waren mit einem Stand dabei und freuen uns, dass wir viele waren. Einen Eindruck vom Tag und Details über die Forderungen und den Grund des Protestes erfahrt ihr im Video.

mehr...
...

Rückblick: Arbeitskämpfe im 21. Jahrhundert - Zwischen politischer Aufklärung und sozialmedialem Influencint

Wolfgang M. Schmitt an der Uni Hannover

19.10.2023 | Es war etwas stickig, warm und mucksmäuschenstill im überfüllten Hörsaal, als Wolfgang M. Schmitt über Arbeitskämpfe und gesellschaftlicher Veränderungen sprach und sich mit Studierenden austauschte.

mehr...
...

Die Hochschulinformationsbüros werden getragen von:

Termine

Mittwoch

17

April

Semesterbegrüßung Mensa Schneiderberg
17.04.2024

Dienstag

23

April

Mysterium Referendariat
23.04.2024

Mittwoch

01

Mai

Tag der Arbeit
01.05.2024

Dienstag

14

Mai

Studienfinanzierung: BaföG
14.05.2024

Mittwoch

22

Mai

Studienfinanzierung: Stipendien
22.05.2024
Alle Termine