Rückblick: Betriebsexkursion

Siemens: innovatives Unternehmen an neuem Standort

26.04.2023 | am 25.4.2026 besuchten wir mit 18 Studierenden die Siemens AG im Süden von Hannover. Geboten wurde ein abwechslungsreiches Programm mit einem Rundgang und Praxisbeispielen in der niegelnagelneuen hannöverschen Niederlassung.

Was gibt es an einem Standort ohne Produktion zu gucken? Eine Menge! Unsere Exkursionsteilnehmer*innen haben die Fahrt nach Laatzen nicht bereuht, denn dort wurde ihnen in der Siemens AG ein buntes Programm geboten. Der Standortleiter begrüßte die Gruppe persönlich und gab einen ersten Einblick in die Unternehmensstruktur. Anschließend berichtete der Betriebsratsvorsitzende von seiner Arbeit und seiner Rolle im Betrieb.

Danach gab es eine Führung durchs Haus durch zwei junge Mitarbeiterinnen, die selbst bei Siemens und an der Hochschule Hannover dual studiert haben und auch in der Jugendauszubildendenvertretung aktiv waren. Sie brachten die Studierenden mit anderen jungen Mitarbeitern ins Gespräch, die von ihrer Arbeit erzählten und anschaulich Simulationen und Demonstratoren präsentierten.

In der Abschlussrunde wurde deutlich, dass viele Teilnehmende im Vorfeld doch ein ganz anderes Bild von Siemens hatten: "Ehrlich gesagt dachte ich, es ginge mehr um Küchengeräte und Siemens wäre eher konservativ. Jetzt weiß ich, das stimmt überhaupt nicht." erklärt eine Studentin der Wirtschaftswissenschaften begeistert. Und mit einem Lachen erklären unsere Gastgeberinnen, dass sich vor allem in den letzten Jahren ganz viel verändert hat und es eine junge und sehr motivierende Unternehmenskultur gäbe.

Die Gruppe konnte auf diesem Weg einen Blick in die Arbeitswelt werfen und auch nachvollziehen, wie wichtig gute Arbeitsbedingungen und eine solide Mitbestimmung sind. Weitere Exkursionen folgen und werden regelmäßig auf www.HIB-hannover.de und auf Instagram (@hib_hannover) veröffentlicht.

...

Termine

Freitag

08

März

Rote Nelken für Orli Wald
08.03.2024

Donnerstag

14

März

Bleiben wollen bleiben können
14.03.2024
Alle Termine