Das HIB vernetzt sich ...

Vernetzungstreffen der DGB-Jugend vom 6. - 8.11.2015

19.11.2015 | Am Wochenende fand ein Vernetzungstreffen statt, an dem sich HIBs aus ganz Deutschland kennenlernen und austauschen konnten.

Das Hochschulinformationsbüro Hannover (HIB) hat am Wochenende vom 6. - 8.11.2015 in seiner aktuellen Besetzung erstmals an dem bundesweiten Vernetzungstreffen der DGB-Jugend, in der Bildungsstätte des DGB in Hattingen (NRW), teilgenommen.

Dort konnten wir viele Kolleg_innen kennenlernen und es kam dabei zum regen Austausch zwischen den verschiedenen HIBs, was die Arbeitserfahrungen und Probleme im Arbeitsalltag, so wie auch die speziellen Projekte außerhalb der normalen Beratungstätigkeit betrifft. Das Wochenende stand unter dem Oberthema Flüchtlinge, Asylpolitik und Migration. Dabei wurden in zur eigenen Qualifikation gedachten Workshops die Rechtsgrundlagen etwa des Asylrechts, Fragen zu „Studieren ohne deutschen Pass“ oder BAföG für ausländische Studierende (bzw. allgemeine Fragen zur Finanzierung Studierender aus dem Ausland und das auch außerhalb der EU) erläutert und diskutiert.  Außerdem gab es etwa auch Inputs zur aktuellen politischen Lage hinsichtlich rechter Bewegungen wie Pegida und der Partei „Alternative für Deutschland“ (AFD).

Da das Thema Flüchtlinge bzw. die „Flüchtlingskrise“ insbesondere in diesem Jahr zum beherrschenden Thema in der Öffentlichkeit geworden ist, und uns das Vernetzungstreffen dazu angeregt hat es weitergehend zu bearbeiten, wollen auch wir uns künftig diesem Bereich mit gewerkschaftlichem Know-How widmen. Geplant ist, in den kommenden Monate eine abendliche Vortrags- und Diskussionsveranstaltung stattfinden zu lassen. Nähere Infos zum Inhalt und Ort der Veranstaltung werden wir so bald wie möglich auf unserer Homepage ankündigen.

Wir stufen das Vernetzungstreffen für uns hinsichtlich Weiterbildung und Vernetzung im Nachhinein als sehr gewinnbringend ein und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

...