Veranstaltung für Lehramtsstudierende

Sexismus im Klassenzimmer

04.04.2023 | Sexismus zwischen Schüler*innen, zwischen Lehrkräften und Schüler*innen und zwischen Kolleg*innen in der Schule kommt ebenso vor wie in jedem anderen Lebensbereich. Doch wie verhalte ich mich als Lehrer*in richtig und was sind in dem Zusammenhang meine Rechte, Pflichten und Handlungsmöglichkeiten? Gemeinsam mit der GEW luden wir Lehramtsstudierende ein um zu informiren und zu diskutieren.

Was ist Sexismus? Welche Rolle spielen Sprache und Stereotype dabei? Wie erkenne ich sexistische Situationen? Was tue ich, wenn ich (als Lehrer*in) sexistische Situationen erlebe? Wie können an Schulen Strukturen aufgebaut werden, die Sexismus verhindern?

Diese und viele weitere Fragen sind nicht unbedingt Bestandteil der Lehramtsstudiengänge, aber im Schulalltag extrem wichtig. Die GEW und das Hochschulinformationsbüro haben daher zu einer ersten Informations- und Diskussionsrunde eingeladen. Dabei ging es sowohl um wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Sexismus, als auch um die Reflexion des eigenen Handelns in entsprechenden Situationen und konkrete Leitfäden zum rechtssicheren Umgang mit sexistischen Übergriffen im Schulalltag. Das war ein wilder Ritt und sicher nur ein Überblick mit bestimmten Spotlights auf ein super komplexes Thema.

Die Diskussionen haben aber gezeigt, dass werdende Lehrer*innen einen großen Bedarf haben, sich zu dem Thema zu informieren und auszutasuchen. Daher sammelten wir auch Ideen für Folgeveranstaltungen und freuen uns, eure Anregungen aufzunehmen und unser Angebot für euch weiter zu entwickeln.

Wenn ihr sichergehen wollt, keine Veranstaltung zu verpassen, meldet euch gerne bei unserem Newsletter an oder folgt uns auf Instagram: @hib_hannover

...

Termine

Mittwoch

01

Mai

Tag der Arbeit
01.05.2024

Dienstag

14

Mai

Studienfinanzierung: BaföG
14.05.2024

Mittwoch

22

Mai

Studienfinanzierung: Stipendien
22.05.2024

Mittwoch

19

Juni

Studienfinanzierung: Erasmus
19.06.2024

Donnerstag

27

Juni

Exkursion zur Üstra
27.06.2024
Alle Termine