Die Hilfskraftinitiative aus Frankfurt stellt sich vor

22.03.2016 | Zwei Referentinnen der Hilfskraftinitiative in Frankfurt berichteten am 22. März im Schneiderberg-Gebäude der Uni Hannover von ihrem Kollektiv und dessen Arbeit.

Vortrag bei der Veranstaltung „Tarifvertrag jetzt! Möglichkeiten der Organisierung studentischer Hilfskräfte“

Rieke und Anna berichten von den Aktionen der Hilfskraft-Initiative Frankfurt/Main (Bild 233)

Veranstaltung „Tarifvertrag jetzt! Möglichkeiten der Organisierung studentischer Hilfskräfte“

Die Hilfskraft-Initiative aus Frankfurt stellt sich vor


Zwei Referentinnen der Hilfskraft-Initiative in Frankfurt/Main haben am 22. März im Schneiderberg-Gebäude der Leibniz-Uni Hannover von ihrem Kollektiv und dessen Arbeit berichtet. Erzählt wurde dabei unter anderem von Anfängen und Geschichte, aber auch von Aktionen, Strategien und Erfolgen sowie Problemen bei ihrem Kampf um einen Tarifvertrag. Mit den Interessierten wurde im Anschluss gemeinsam überlegt und diskutiert, ob und wie Ähnliches auch in Hannover aussehen kann. So konnte sich in diesem Rahmen schon einmal ausgetauscht und Vernetzungsmöglichkeiten angedacht werden.

Organisiert war die Veranstaltung durch das Hochschulinformationsbüro Hannover, den AstA der LUH und die DGB-Jugend Niedersachsen-Mitte.


Genauere Infos zur Hilfskraft-Initiative unter http://hiwis.tumblr.com/


http://jugend.dgb.de/

 

Die Powerpoint-Präsentation begleitend zum Vortrag gibt es unten als Download.


...