Wir über uns

Das HIB Hannover

Gewerkschaften & Hochschulen

Für viele Studierende ist es wichtig, frühzeitig Bezugspunkte zur Arbeitswelt herzustellen, auch die Hochschulen selbst sind darum bemüht. Neben direkten Kontakten in "die Wirtschaft" kann die Erfahrung und Kompetenz der Organisationen der Arbeitnehmer_innen ungemein wertvoll sein. Gewerkschaften vertreten die Interessen der Menschen im Arbeitsleben, sie kennen die Probleme und haben bei der Erarbeitung von Lösungsvorschlägen zuerst das Wohl ihrer Mitglieder im Blick. Hier liegt nicht selten ein entscheidender Unterschied zu einer rein betriebswirtschaftlichen Sichtweise. Das HIB ermöglicht Kontakte zu Personal- und Betriebsräten verschiedener Betriebe und Unternehmen. Auch mit Bildungsträgern und anderen Beratungseinrichtungen ist es vernetzt.

Studium, Job & Praxis

Jobben ist für die meisten Studierenden aus finanziellen Gründen eine schlichte Notwendigkeit, manchmal ist damit auch der Wunsch nach ersten Praxiserfahrungen verbunden. In jedem Fall können Tipps und Beratung zu allen Fragen rund um studentische Beschäftigungsverhältnisse hilfreich sein. Dafür ist das HIB da. Mini- oder Midi-Job, Urlaubsanspruch und Weihnachtsgeld, Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall, Abgeltung von Mehrarbeit und Fragen zur Kranken- und Sozialversicherung - wer hier Fragen hat, kann im HIB Antworten bekommen. Auch bei BAFöG-, Steuer- und Unterhaltsfragen können wir euch weiterhelfen.

Nützliche Tipps für Berufseinsteiger ...

... geben wir auch gerne. Wir informieren Euch über die Serviceleistungen der Gewerkschaften, geben praktische Tipps zu Bewerbung und Berufseinstieg und informieren Euch über die Möglichkeiten von Praktika.

Mehr als reine Dienstleistung!

Die HIB-Beratung ist für uns nicht nur ein Job, sondern wird auch von einer Überzeugung getragen. Wir wollen, dass Du im Arbeitsleben fair behandelt wirst. Leider ist das, wenn man genau hinsieht, oft nicht der Fall. Darum ist die gewerkschaftliche Idee für uns zentral: Sich seiner eigenen Interessen bewusst werden und sie gemeinsam mit anderen möglichst effektiv durchsetzen! Wir wollen niemanden missionieren, reden aber auch gerne über die Möglichkeiten, sich zu organisieren.

Pinnwand