Archiv aller Meldungen

Nach Datum filtern +X

neues Video

Das war der Hochschulaktionstag!

24.11.2023 | Am 20.11. ging es gemeinsam auf die Straße. Studierende und Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen streikten gemeinsam für bessere Arbeitsbedingungen und einen Tarifvertrag für studentische Beschäftigte. Wir waren mit einem Stand dabei und freuen uns, dass wir viele waren. Einen Eindruck vom Tag und Details über die Forderungen und den Grund des Protestes erfahrt ihr im Video.

mehr...
...

Rückblick: Arbeitskämpfe im 21. Jahrhundert - Zwischen politischer Aufklärung und sozialmedialem Influencint

Wolfgang M. Schmitt an der Uni Hannover

19.10.2023 | Es war etwas stickig, warm und mucksmäuschenstill im überfüllten Hörsaal, als Wolfgang M. Schmitt über Arbeitskämpfe und gesellschaftlicher Veränderungen sprach und sich mit Studierenden austauschte.

mehr...
...

Rückblick: APOthekenrundschau

Studileben in Hildesheim

11.07.2023 | Zum ersten Mal luden der DGB und das HIB Studierende gemeinsam zur APOthekenrundschau ein.

mehr...
...

Rückblick: Betriebsexkursion

Siemens: innovatives Unternehmen an neuem Standort

26.04.2023 | am 25.4.2026 besuchten wir mit 18 Studierenden die Siemens AG im Süden von Hannover. Geboten wurde ein abwechslungsreiches Programm mit einem Rundgang und Praxisbeispielen in der niegelnagelneuen hannöverschen Niederlassung.

mehr...
...

Rückblick: Bleiben wollen, bleiben können

Support für Studierende aus dem Nicht-EU-Ausland

25.04.2023 | Studierende aus Nicht-EU-Staaten sind geschätzte Fachkräfte für die Region Hannover, es ist aber eine ordentliche Herausforderung, all die Hürden zu nehmen, die sie dafür überwinden müssen. Die AG Hochschule und Region im Fachkräftebündnis bietet hierzu Hilfestellung an.

mehr...
...