Herzlich willkommen auf den Internetseiten des HIB Hannover

Universität Hannover. Quelle: wikimedia.org, Losch, CC BY-SA3

Gewerkschaften & Hochschulen

Für viele Studierende ist es wichtig, frühzeitig Bezugspunkte zur Arbeitswelt herzustellen, auch die Hochschulen selbst sind darum bemüht. Neben direkten Kontakten in "die Wirtschaft" kann die Erfahrung und Kompetenz der Organisationen der Arbeitnehmer_innen ungemein wertvoll sein. Gewerkschaften vertreten die Interessen der Menschen im Arbeitsleben, sie kennen die Probleme und haben bei der Erarbeitung von Lösungsvorschlägen zuerst das Wohl ihrer Mitglieder im Blick. Hier liegt nicht selten ein entscheidender Unterschied zu einer rein betriebswirtschaftlichen Sichtweise.

Das HIB ist eine gewerkschaftlich-studentische Einrichtung an der LUH und der HsH in Hannover, welche Studierende aller Studiengänge zu Themen wie Nebenjob, BaföG, Praktikum und Ausbildung informieren will und in Problemlagen Hilfestellung anbietet.

mehr...

Meldungen

Praxis-Kontaktmesse an der Hochschule Hannover

16.11.2016 |

Das Hochschulinformationsbüro (HIB) war am Mittwoch den 16.11.2016 mit einem Infostand bei der Praxis-Kontakt-Messe an der Hochschule Hannover in Kleefeld vertreten. In Kooperation mit der Gewerkschaft Erziehung Wissenschaft (GEW) waren wir den Tag über dort und führten viele Gespräche mit den interessierten Besucher*innen und Studierenden. Es gab ein reges Interesse an unserem Stand und wir machten vor Ort einige Kurzberatungen.



mehr...
...

Projekt- und Exkursionswoche in der Hocschule Hannover

14.11.2016 |

Am 14.11.2016 hat das Hochschulinformationsbüro der Hochschule wieder einen Informationsstand an der Hochschule in Kleefeld gemacht. Er fand im Rahmen der derzeit dort laufenden Projekt- und Exkursionswoche statt. Wir standen über mehrere Stunden allen Fragen zur Verfügung und führten rege Gespräche mit Studierenden und Besucher_innnen.

Nähere Informationen finden sich hier:

mehr...
...

HIB-Infostand in Kleefeld

31.10.2016 | Das Hochschulinformationsbüro war am 26.10.2016 mit einem Informationsstand an der Hochschule Hannover in Kleefeld (Fakultät V) vertreten. Der Fachschaftsrat Soziale Arbeit hat dort in Kooperation mit der Praxisstelle Antisemitismus- und Rassismuskritische Jugendarbeit „ju:an“, der Rosa Luxemburg Stiftung und der Amadeu Antonio Stiftung, einen „Thementag gegen Rassismus und Ausgrenzung am Campus und überall“ veranstaltet. Wie auch im vorigen Jahr waren auch wir wieder dort präsent, die Kollegen...

mehr...
...

HIB-Stand im Foyer der Hauptmensa

31.10.2016 | Am 26.10. konntet ihr mit uns in der Hauptmensa in Kontakt treten. Wer in der Mittagspause noch etwas Zeit hatte, konnte sich an unserem Stand über diverse Themen informieren und es wurde schon gleich zu Semesterstart die ein oder andere Frage geklärt.

mehr...
...

Das HIB bei der Erstsemesterbegrüßung an der LUH

Erstsemesterbegrüßung

18.10.2016 | Am 17.10. konntet ihr euch am HIB-Stand im Lichthof der LUH über unsere Arbeit informieren.

mehr...
...

Clip zur kommenden Kommunalwahl

Kommunalwahl am 11. September 2016

31.07.2016 |

Hier findet ihr das Video der DGB-Region Niedersachsen-Mitte und DGB-Jugend zur Kommunalwahl 2016 in Niedersachsen mit dem Motto "Du kannst was verändern!".

mehr...
...

Stellungnahme zum Deutschlandstipendium

Deutschlandstipendium hat die Erwartungen nicht erfüllt- Abweichendes Votum von DGB und DSW

14.07.2016 | Vor fünf Jahren ist das Deutschlandstipendium gestartet, jetzt wurde eine Zwischenbilanz gezogen. Der Deutsche Gewerkschaftsbund und das Deutsche Studentenwerk sehen einige Punkte durchaus kritisch. So hat die Förderung weniger Studierende erreicht als geplant, auch die soziale Ungleichheit beim Zugang wurde nicht abgemildert.

mehr...
...

Hilfen für asylsuchende Studierende und Wissenschaftler

20.06.2016 | Für geflüchtete Menschen mit wissenschaftlichen Qualifikationen ist es schwierig, im hiesigen Hochschulbetrieb Fuß zu fassen. Neue Initiativen und Programme sollen die Integration erleichtern. Wie hoch die Zahl der Wissenschaftler unter den Asylsuchenden genau ist, wissen weder das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) noch der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD). Sicher ist jedoch: In Deutschland angekommen, haben geflüchtete Hochschullehrkräfte wenig Möglichkeiten, sich...

mehr...
...

Die Hochschulinformationsbüros werden getragen von:

DGB
IG Bauen-Agrar-Umwelt
IG BCE
EVG
GEW
IG Metall
NGG
GdP
ver.di
DGB-Jugend
Arbeit und Leben
 

Pinnwand